Kinderfasching
Liebe Faschingsfreundinnen, Faschingsfreunde und selbstverständlich auch ihr hochdekorierten Prinzessinnen, Superhelden, Mini-Drachen, Einhörner und Konfetti-Könige des Kinderfaschings!
Also eines kann man mit Fug und Recht behaupten: Der Kinderfasching war – Trommelwirbel bitte – wieder einmal ein absoluter Ausnahmezustand im allerbesten Sinne. Ein Ausnahmezustand aus Glitzer, Luftschlangen, Gummibärchen-Energie und einer Lautstärke, bei der selbst der DJ kurz überlegte, ob er vielleicht doch lieber in die stille Meditation wechselt.
Schon beim Einlass bot sich ein Bild für die Geschichtsbücher: kleine Piraten mit strengem Blick, Feen mit blinkenden Flügeln, Ritter mit Plastikschwertern (die selbstverständlich heldenhaft gegen imaginäre Drachen kämpften) und mindestens drei Batmans, die sich vermutlich heimlich darüber berieten, wer denn nun heute Dienst hat. Dazwischen Eltern – teilweise noch orientierungslos vom Schminken zu Hause – die versuchten, Glitzer von Stellen zu entfernen, an denen man eigentlich nie wieder Glitzer haben möchte. Spoiler: Es ist nicht gelungen.
Die Tanzfläche? Ein einziges Beben! Wenn 40 kleine Füße gleichzeitig zu „Macarena“ oder dem Ententanz loslegen, dann spürt man förmlich, wie die Grundmauern mitwippen. Die Polonaise schlängelte sich durch den Saal wie eine fröhliche Konfetti-Schlange auf Zuckerhochgeschwindigkeit. Und spätestens beim Stopptanz zeigte sich: Diese Generation ist blitzschnell – zumindest wenn es um Süßigkeitenpreise geht.
Das Kuchenbuffet wurde strategisch klug angesteuert. Mit einer Mischung aus militärischer Präzision und leuchtenden Augen näherten sich die kleinen Partygäste Muffins, Krapfen und Saftschorlen. Man munkelt, dass der Zuckerspiegel zeitweise neue Rekorde erreicht hat.
Und dann – wie immer viel zu schnell – schlug die Uhr etwa 18.30 Uhr. Ein Moment, der Elternherzen höherschlagen ließ. Die Türen öffneten sich und heraus kamen überglückliche, leicht verschwitzte, aber restlos zufriedene Kinder – mit strahlenden Augen, leicht verrutschten Perücken und Geschichten, die vermutlich noch Tage später beim Abendessen erzählt werden. Die Eltern nahmen ihre kleinen Helden wieder in Empfang – und ahnten vermutlich schon, dass das Einschlafen an diesem Abend… sagen wir… sportlich wird.
Doch halt! Der Faschingszauber ist noch nicht vorbei. Mit Spannung blicken wir nun auf die Party, die heute Abend noch in der alten Post stattfindet. Man darf gespannt sein, welche Geschichten morgen kursieren. Werden dort Piraten wieder auf Prinzessinnen treffen? Wird die Tanzfläche erneut beben? Und wird das Konfetti womöglich bis Ostern überleben? Wir bleiben investigativ dran!
In diesem Sinne: Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Mitwirkenden, an die Organisatoren, die Kuchenbäcker, die Musikaufleger und an alle, die diesen Tag wieder zu einem bunten, fröhlichen Ausnahmezustand gemacht haben.
Wir wünschen euch alles Gute, weiterhin eine närrische, fröhliche Zeit – und natürlich beste Gesundheit.
Bleibt uns gewogen, bleibt heiter – und vor allem: bleibt gesund!
Wir hören uns!
Euer bestens gelauntes Team von Bayern Regional News 🎭✨